Ein Grund für die Nachhaltigkeit der Bauprojekte des Geschwister Afrikas e.V. in Ifetedo, Nigeria ist die Tatsache, dass die Schulen nach der Eröffnung an die Lokalbevölkerung übergeben werden. Unter der Federführung unserer Partnerinnen vor Ort werden die Schulen autark betrieben. Um das auf Dauer zu gewährleisten, ohne von Geldgeber:innen abhängig zu sein, tragen sich die Schulen von Kindergarten bis Secondary School über Schulgebühren selbst. 

Damit keinem jungen Menschen aus Armutsgründen die Tore verschlossen bleiben, kannst du / können Sie ihm helfen, in dem du ein Stipendium übernimmst. Sprich uns an, wir vermitteln sehr gerne!

Folgende Stipendien können übernommen werden: 


Kindergarten / Nursery School / Primary School: 150,00 Euro im Jahr

Secondary School: 230,00 Euro im Jahr. 


Wer gerne weniger regelmäßig ein Kind unterstützen möchte, kann auch einmalig das Essensgeld für ein besonders von Armut gebeuteltes Kind übernehmen. Dafür können ohne vorherige Absprache einfach 50 Euro unter Angabe des Verwendungszwecks "Essensgeld" auf das Vereinskonto überwiesen werden. 

Spender:innen, die keine Mitglieder des Vereins sind und nicht regelmäßig spenden: bitte vergesst nicht, im Verwendungszweck eine Adresse anzugeben, damit wir wissen, wohin wir die Spendenquittung schicken dürfen. 


Archiv


19.9.2022

neue Stipendiengeber:innen gesucht!

Für drei Kinder und Jugendliche suchen wir noch Menschen, die ein Stipendium übernehmen. Normalerweise funktioniert das Stipendienprogramm andersherum: ein großzügiger Mensch teilt uns mit, dass er jemanden unterstützen möchte und die Schwestern in Nigeria gehen auf die Suche nach einem Kind, dem diese Hilfe zugute kommen soll. 

In diesen Fällen - einem Jungen in der Primary School und je einem Jungen und einem Mädchen in der Secondary School - war die Lage jedoch so, dass wir sie ohne vorherige Sponsorensuche in das Programm aufgenommen haben. Alle drei haben eine so schwierige Situation zu Hause (aus verschiedensten Gründen), dass ein regelmäßiger, geordneter (Schul-)Alltag nicht noch länger warten konnte. 

Wer kann diese Kids unterstützen? Für 230 Euro (Secondary School), bzw. 150 Euro (Primary School) könnte einer dieser jungen Menschen ein Jahr lang zur Schule gehen, die Schulgebühren wären finanziert, Schuluniform und -bücher wären bezahlt und er würde mit dem Schulbus abgeholt und wieder nach Hause gebracht, wenn nötig. Im Falle des Grundschülers könnte optional mit zusätzlich 50 Euro garantiert werden, dass er jeden Schultag in diesem Jahr eine warme Mahlzeit am Tag bekäme. 

Bei Interesse und/oder Rückfragen wendet euch gerne direkt an mich (Conny Kirchhof) unter erstervorsitz.geschwisterafrikas@yahoo.de. Wir freuen uns darauf! 


Nach oben