Nach der Eröffnung der Primary School im Jahr 2017 war schnell klar, dass natürlich auch die Kleinsten "unserer" Schüler:innen ein neues schulisches Zuhause bekommen sollten, ja, mussten. In Nigeria gehört der Kindergarten zur Schulausbildung dazu, sodass wir hier von Kindern ab dem Alter von etwa 2 Jahren sprechen. Es kommt sogar vor, dass noch jüngere Kinder die erste Kindergartenklasse besuchen. Gerade für alleinerziehende Eltern kann es eine große Erleichterung sein, ihr Kind gut betreut zu wissen, während sie selbst ihrer Arbeit nachgehen.

Zwar waren die Kids der Grundschulklassen 1-6 nun gut im auf Langfristigkeit ausgelegten Steingebäude auf dem neuen Schulgelände angekommen. Die Kinder im Kindergarten und der Nursery School (der Vorschule) wurden aber weiterhin in der ursprünglich als Provisorium eingerichteten Holzschule betreut und begleitet. Also gab es insgesamt 4 Klassen - KG 1 & 2, sowie Nursery 1 & 2 - die in einem Gebäude untergebracht waren, das zwar ein Dach über dem Kopf bot, aber nicht dem entsprach (und bis heute entspricht), was wir unter einer kindgerechten Umgebung verstehen. 

Der nächste Schritt hin zu einer fundierten Schulbildung in Ifetedo war folgerichtig das Bauen eines Kindergartens. 

Auf der Basis von Spendengeldern, Mitgliedsbeiträgen und einer Förderung des Deutschen Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wurde das Projekt tatkräftig in Auftrag gegeben und umgesetzt. Am 13. November 2019 konnte der neue Bau in direkter Nachbarschaft der Primary School mit einer fröhlichen Feier eröffnet werden. 

Seitdem kommen täglich viele kleine und sehr kleine Menschen, um hier betreut zu werden und die ersten wichtigen Schritte ihrer Schulkarriere zu absolvieren. Wer die Nursery School erfolgreich beendet (und ja, das lässt sich ausgiebig feiern - mit Talar und Doktorhut! ;) ), kann schon Lesen und Schreiben und hat bereits viele wichtige Dinge gelernt. Vor allem aber hatte er oder sie auch Gelegenheiten, erste Freundschaften zu knüpfen, einen geregelten Tagesablauf zu erlernen und einfach auch Kind zu sein. 

Wie auch die Primary School tragen sich Kindergarten und Vorschule über Schulgelder selbst. Kann sich jemand das Schulgeld nicht leisten, bemühen wir uns, ein Stipendium für das betroffene Kind zu organisieren.

Mit der Eröffnung des KG/Nursery-Traktes ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Erreichung unseres großen Ziels getan. Wie es dazu kam und wie sich vor Ort seitdem alles entwickelt hat, lässt sich immer auf der Startseite oder hier im "Archiv" nachlesen:


Archiv

19.6.2022

Play time is fun time!

Weil der Spielplatz des Kindergarten-/Vorschultraktes aktuell noch nicht sturzsicher mit Sand oder ähnlichem ausgefüllt ist, ist er noch nicht so nutzbar, wie es eigentlich sein soll (die Planungen, wie das am besten geändert werden kann). Umso größer ist die Freude und Begeisterung, wenn die Spielgeräte aus der Lagerung auf den normalen Schulhof gebracht und ausnahmsweise trotzdem schon genutzt werden dürfen!


 

Vom Kindergartenkind bis zur Primaryschülerin - alle freuen sich, wenn die Spielzeuge zum Einsatz kommen, die zur Eröffnung des KG/Nursery-Gebäudes im November 2019 angeschafft wurden. 


 13. November 2019
Ulrikes Tagebuch
 
"Heute ist der große Tag der Einweihung. Alle Schwestern sind früh auf den Beinen, um an der Schule alles zu richten. Ein großer Pavillon zum Sonnenschutz wird aufgestellt und viele Stühle werden herausgetragen. Als wir ankommen, sitzen die Kinder der ganzen Schule auf ihren Plätzen und warten - Lieder singend. Schlagzeug und Trommeln verfeinern den Klang. Um 10 Uhr beginnen wir mit einer Messe, die Father Steven von der hiesigen Pfarrei hält und es wird von allen Kindern aus allen Klassen der Schule kräftig und festlich gesungen und mit ihren Instrumenten gespielt. Ein schöner Gottesdienst für die Schüler. 
Father Steven, Conny und ich pflanzen jeder einen Baum auf dem Gelände des Kindergartens. Es werden Bänke darunter stehen und die Kleinen können in dem Schatten spielen. Eine wunderbare Vorstellung für mich.  
Das Gebäude wird jetzt offiziell der Schule übergeben. Dazu werden an den beiden Eingängen die geschmückten Bänder durchtrennt. Der Pfarrer geht von Raum zu Raum und segnet alles.
 
   
 
Regions-Oberin Sr. Scholastica Okorie und Ulrike Kirchhof beim Pflanzen eines der Bäume
 
Danach gibt es ein fröhliches Programm der Kinder von Kindergarten und Vorschule, sowie der Grundschulklassen. Einheimische Tänze und Lieder werden gut einstudiert vorgetragen. Zu allem hat sich eine reichliche Anzahl von Eltern eingefunden. Eine schöne Eröffnungsfeier. 
 
 
 
die Eröffnung wird mit einem bunten Rahmenprogramm gefeiert
 
Für uns beiden Weissen "Oyibo"  aber sicher auch für alle anderen war eine besondere Herausforderung die schwüle Hitze. Sie ließ uns immer wieder gut den Schatten suchen.
Im Konvent treffen wir alle Schwestern und den Pfarrer zum Mittagessen, ein fröhlicher Abschluss."
 
 
12. November 2019
Ulrikes Tagebuch
 
"Erst noch eine Besprechung von Conny, Schwester Scholastica und Schwester Helen zu Fragen des Baues und der Abrechnungen und dann endlich fahren wir in die Schule. Heute haben Kindergarten und Vorschule ihren ersten Tag in den neuen Räumen. Es ist alles sehr lebendig. Alle freuen sich über unseren Besuch und erhalten Haribo. Die Kleinen schauen es an und bekommen erklärt, es zu essen. Am meisten freut mich allerdings, wir sehr sich die Erzieher freuen, in den neuen hellen Räumen zu sein. 
Weiter verteile ich saure Haribo Ringe in allen Klassen der Primary School. Alle freuen sich und warten, dass wir kommen.
Mittagspause - es wird herumgetollt, wie in allen Schulen der Welt. 
 
 
die neuen Räumlichkeiten werden fröhlich und gut gelaunt aufgenommen.
 
Die Nivea- Bälle werden gleich zum Fußballspielen eingeweiht.  Die Kleineren lieben das Fangenspielen. Am Rande des Schulhofs steht eine Frau aus dem Ort mit einem Warmhaltetopf voll Reis und Gemüse und verkauft den Kindern gegen geringes Geld eine Mahlzeit. So stehen sie Schlange mit ihren Tellern. Andere haben sich Reis in kleinen Behältern mitgebracht oder kaufen sich kleine Päckchen Kekse bei Schwester Blessing. Am Ende der Pause heißt es: Aufstellen zum Angelusgebet. Also finden sich alle klassenweise in Reihen je nach Größe aufgestellt auf dem Schulhof und beten sehr andächtig.
In der letzten Stunde male ich in der Primary 1 mit Fingerfarbe. Die Lehrerin unterstützt mich und so werden mit viel Fantasie herrliche Dinge auf das Papier gezaubert. Die Lehrerin aus Primary 2 schaut herein und nimmt mein Angebot, bei ihr weiter zu malen mit einem Strahlen an. Noch einmal freue ich mich über die Begeisterung der Kinder."
 
11. November 2019
Ulrikes Tagebuch
 
"Heute werden die neuen Klassenzimmer bezogen!! Die Möbel aus der alten Schule werden auf den Pick Up verladen. Ich darf dabei zuschauen und fotografieren, tragen lässt mich keiner etwas. Alles wird mir sofort aus der Hand genommen. Es gibt Fahrer und andere Arbeiter, die dies erledigen mit viel Freude und Lachen daran. Schwester Mary Rose führt Regie.  Nach zwei Stunden ist alles fertig."
 
 
Umzug Nigerian Style - und es ist alles heil angekommen.
 

29. Oktober 2019

hier geht es bald kindgerecht zu

Wir wollen gar nicht viel sagen, denn diese Bilder sprechen für sich: hier entsteht ein KINDERgarten, in dem sich die Minimenschen in aller Ruhe ihre ersten Schritte in der Schulwelt, also im Kindergarten und in der Vorschule gehen können. 

Finanziell ein kleiner Aufwand, der eine groß(artig)e Wirkung haben wird: Wandmalereien als Schmuck für den Kindergarten-/Vorschul-/Krippenbau

 

 

Oktober 2019

Kindergarten-/Vorschulbau steht vor Eröffnung 

Diese erfreulichen Bilder haben uns in diesen Tagen aus Nigeria erreicht - der Außenbau "unseres" neuen Kindergartens ist bis auf Kleinigkeiten abgeschlossen, der Innenausbau läuft gut voran. 

der neue Steinbau für die Kleinsten bis ca. 6 Jahre steht kurz vor dem Abschluss

 

über diesen Korridor, auf den die Klassenzimmer hinaus zeigen, werden bald bis zu 50 Kinder tollen


21.5.2019

Förderzusage erhalten


Jetzt ist die Tinte unter den Verträgen trocken und es ist amtlich: das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (vertreten durch die W. P. Schmitz Stiftung) fördert den Bau des Kindergarten-/Vorschulbaus in Ifetedo und übernimmt 75% (und damit den höchstmöglichen Satz) der Gesamtkosten von 47.240 Euro! 
 
Die dafür notwendige "Zuwendungsvereinbarung"  zwischen der W. P. Schmitz-Stiftung und dem Geschwister Afrikas e. V. wurde ebenso unterzeichnet wie ein "Project Agreement" zwischen den Poor Handmaids of Jesus Christ Nigeria und dem Geschwister Afrikas e. V. Nachdem diese große Hürde nun genommen worden ist, kann es mit dem Bau des Gebäudes sobald wie möglich weitergehen.
 
Die restlichen 25% werden aus Eigenmitteln des Geschwister Afrikas e. V. getragen werden. 


Nach oben