Es ist uns wichtig, dass jeder Mensch, der unsere Sache unterstützen möchte, genau wissen kann, was mit seinen Spenden oder seinem Engagement erreicht wird. Was geschieht mit eingenommenen Geldern? Deswegen lassen sich hier alle Rechenschaftsberichte des Geschwister Afrikas e. V. inklusive der Kassenberichte jederzeit ansehen. Außerdem sind wir selbstverständlich gerne für jede:n da, wenn Nachfragen bestehen und können gerne nähere Angaben zu geflossenen Geldern etc. machen. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen anzusprechen!


Rechenschaftsbericht 2022 

Rechenschaftsbericht 2021

Rechenschaftsbericht 2020

Rechenschaftsbericht 2019

Rechenschaftsbericht 2018

Rechenschaftsbericht 2017

Rechenschaftsbericht 2016

Rechenschaftsbericht 2015

Rechenschaftsbericht 2014

Rechenschaftsbericht 2013

Rechenschaftsbericht 2012 

Rechenschaftsbericht April 2011 - Dezember 2011

Rechenschaftsber 0ktob 2010 - April 2011

Rechenschaftsbericht Sept 2009 - Okt 2010



Archiv


17.1.2023

Neuer Freistellungsbescheid

Sie bildet eine wichtige Basis unseres Tuns: die Gemeinnützigkeit. Dank dieser dürfen wir allen, die unsere Sache finanziell unterstützen, Spendenquittungen ausstellen. Diese wiederum machen die Spenden von der Steuer absetzbar. In regelmäßigen Abständen wird von den Behörden überprüft, ob wir die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit weiterhin erfüllen. 

Im Herbst 2022 war es wieder soweit: das Finanzamt Neuwied überprüfte unsere Kassenberichte, Rechenschaftsberichte und grundsätzliche alle unsere Tätigkeiten eingehend. Nach dieser sehr sorgfältigen Überprüfung wurde uns im Dezember der Freistellungsbescheid für die Jahre 2019  bis 2021 rückwirkend ausgestellt (letzteres ist so üblich, da verständlicherweise nur im Nachinein geprüft werden kann, ob alle Tätigkeiten auch im Sinne des Vereinszwecks und der Gemeinnützigkeit erfolgten.) 

Wir haben es nun also ganz aktuell wieder schriftlich: was wir tun, entspricht dem Gebot der Gemeinnützigkeit. Und somit werdet ihr auch weiterhin für eure Spenden die dazugehörigen Quittungen erhalten. 


7.5.2022

Stichwort Transparenz

Transparenz ist ein Aspekt, der uns unglaublich wichtig ist. Jeder interessierte Mensch soll gerne wissen, wie genau wir - auch finanziell - aufgestellt sind und vor allem, was mit den Geldern geschieht, die wir durch Spenden, Mitgliedsbeiträge oder auch Förderungen durch öffentlichen Stellen erhalten. Deswegen veröffentlichen wir auf unserer Homepage jeweils die Rechenschaftsberichte aller Jahre seit Vereinsgründung 2009, genauso wie die Protokolle unserer Mitgliederversammlungen. Bei Fragen stehen wir ebenfalls jederzeit zur Verfügung. Sprecht uns einfach an


in jährlichen Kassenberichten präsentiert die Schatzmeisterin des Geschwister Afrikas e. V. die finanzielle Lage des Vereins. Diese werden dann öffentlich geteilt. Hier am Beispiel der Jahre 2021 (li) und 2019 (re).

 

Nach oben