Archiv   


10.4.2023

So viel positive Energie für "unsere" Kids!

In der Adventszeit 2022 hatten unsere fleißigen Unterstützer:innen selbst ganz viel Geld gespendet und/oder Möglichkeiten organisiert, zu denen andere Menschen sich finanziell beteiligen konnten, um "Energie für Ifetedos Kids" zu sammeln. Diese Energie ist jetzt genau dort angekommen! 


 

Dank einer modernen Solaranlage können diese Kids nun jederzeit lernen, mit dem Computer umzugehen oder in der Home-Economics-Küche lernen, wie man kocht und backt uvm. 

 

Auch die Kinder in den Kindergartenklassen profitieren von diesen Solarpanelen: ihre Klassenzimmer sind nun mit Strom versorgt, sodass dort mit Ventilatoren gegen die nigerianische Hitze angegangen werden kann

 

Die aufgrund der Präsidentschaftswahlen politisch und wirtschaftlich sehr schwierige Lage hatte die Installation der  Solaranlage mehrere Wochen unmölich gemacht. Aber jetzt ist alles an Ort und Stelle

 

Unser herzlicher Dank geht an alle Vereinsmitglieder, Spender:innen und Aktive, die das möglich gemacht haben! 


5.1.2023

We did it!

WAS für eine wunderbare Art und Weise, das alte Jahr ausklingen zu lassen und in das neue zu starten! Unglaublich, aber wahr: wir alle zusammen haben es dank unfassbar wunderbarer Aktionen, Spenden, Unterstützungen tatsächlich geschafft:  die Finanzierung der Solaranlage steht! 

So konnten wir noch Ende Dezember 15.000 Euro auf das Konto unserer Partnerinnen in Nigeria überweisen. Damit wird gleich an vier Stellen geholfen: 

  • "unsere" Kids in Ifetedo bekommen ganz viel (und dazu noch sehr positive!) Energie geschenkt - die angestrebte Solaranlage in Ifetedo wird bald dafür sorgen, dass die Schulen weitestgehend unabhängig werden. Unabhängig von einem maroden und mehr als unzuverlässigen, aber trotzdem teuren Stromnetzwerk und vor allem von aktuell fast unbezahlbarem Generatorbenzin. Bald geht also wirklich zuverlässig das Licht und der Ventilator und der Computer und und und an, wenn ein Kind in "unseren" Schulen auf den entsprechenden Schalter drückt. 
  • einigen Familien, die kurz davor standen, ihre Kinder von den Schulen zu nehmen, weil sie aufgrund der aktuellen Situation die Schulgebühren nicht mehr zahlen konnten, wurde eine schwere Last von den Schultern genommen: die Schulgebührenschulden wurden ihnen erlassen!
  • die Schwestern der PHJC beschenkten in unserem Namen zu Weihnachten etwa 15 Kinder mit Dingen wie Kleidung, Bücher oder Ähnliches. Diese Kinder leben in Verhältnissen, in denen auch das einfachste Geschenk nicht bezahlbar gewesen wäre.
  • weil wir alle so erfolgreich waren beim Spendensammlungen, konnten wir den PHJC eine weitere gute Nachricht übermitteln: Sie erhielten die Freigabe, auch Familien in ihrer Schule in Azhin Khasa, die wie oben beschrieben kurz davor standen, ihre Kinder aus der Schule zu nehmen, weil sie sich ihre Teilnahme am Schulunterricht nicht mehr leisten konnten, die Schulgebührenschulden zu erlassen.

Vielen, vielen Dank an alle, die das auf die eine oder andere Art mit ermöglicht haben

Nach oben