Das große Ziel, das sich der Geschwister Afrikas e. V. gesteckt hat, ist es, die Bildungsmöglichkeiten in der Stadt Ifetedo im Südwesten Nigerias zu verbessern. Dazu gehört es, Strukturen einzurichten, die unabhängig von Hilfe von außen sind. 

Deswegen übergibt der Geschwister Afrikas e. V. die Schulgebäude, die mit den Beiträgen seiner Mitglieder und gesammelten Spendengeldern gebaut worden sind, nach der Eröffnung an die Menschen vor Ort. Unter der Federführung unserer Partnerinnen werden die Schulen dann selbstständig betrieben. So soll garantiert werden, dass sie möglichst vielen Generationen sichere Bildung bieten, ohne z. B. von deutschen Spender:innen (so großzügig diese auch sein mögen!) abhängig zu sein.

Um die finanzielle Unabhängigkeit zu gewährleisten und um gleichzeitig die Lehrer:innen und Angestellten zu bezahlen und z. B. notwendige Reparaturen an der Schule selbst durchführen zu können, zahlen die Familien der Schüler:innen Schulgebühren (wie es im Übrigen in Nigeria üblich ist).

Leider können einzelne Familien sich das in der sehr armen Region des Landes nicht leisten. In diesen Fällen bemühen wir uns, ein Stipendium für das betroffene Kind zu organisieren. 

Das Stipendienprogramm folgt einem ganz einfachen Prinzip: wer 150,00 Euro für ein Kind in Kindergarten, Vorschule oder Grundschule (Primary School) oder 230,00 Euro für einen Jugendlichen in der weiterführenden Secondary School bezahlt, ermöglicht diesem jungen Menschen ein Jahr fundierter Schulbildung. Von diesem Geld bekommt er eine Erstausstattung der Schuluniform und Schulbücher. Außerdem werden seine Schulgebühren beglichen. Sollte das Kind oder der Jugendliche in einem Dorf wohnen und nicht zur Schule laufen oder von den Eltern gebracht werden können, wird auch die Abholung mit dem Schulbus vom Stipendiengeld bezahlt. 

In wenigen Einzelfällen kommen wir auf Stipendiengeber:innen zu und fragen, ob sie ihrem Schützling zusätzlich 50 Euro Essensgeld zur Verfügung stellen können und wollen. Damit bekommen Kinder einmal am Tag eine warme Mahlzeit in der Schule, die wiederholt dadurch aufgefallen sind, dass sie ohne Frühstück in die Schule kommen und auch dort nichts zu Essen dabei haben. Wir gehen mit dieser Maßnahme sehr vorsichtig um, weil wir Eltern weder zu sehr aus der Verantwortung nehmen noch brüskieren wollen. Dennoch hat sich dieser für ein Jahr vergleichsweise geringe Betrag in Fällen, in denen die Kinder aus Gründen großer Armut buchstäblich hungern, als Gold wert bewiesen. 

Grundsätzlich hoffen wir natürlich darauf, dass ein einmal übernommenes Stipendium auch langfristig bezahlt wird. Dennoch bekommt jede:r Spender:in vor einem Schuljahr neu die Gelegenheit, sich für (oder eben auch gegen) eine Beteiligung zu entscheiden. 

Wie alle Spendengelder an den Geschwister Afrikas e. V. sind natürlich auch die Stipendiengelder steuerlich absetzbar.


 Interesse, das tolle Gefühl zu erleben, das Leben eines jungen Menschen nachhaltig positiv zu verändern? Einfach hier Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns darauf, zu vermitteln! 

 

Hier lässt sich mehr über die Entwicklung des Stipendienprogramms seit seinem Beginn vor mehreren Jahren nachlesen

Archiv

31.12.2021

Besser als die Kids und Jugendlichen in Ifetedo hätten wir es auch nicht sagen können: DANKE, DANKE, DANKE für eure fantastische Unterstützung im vergangenen Jahr 2021. Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr! Wir sehen uns dort. :) 

stellvertretend bedanken sich einige der inzwischen 60 Stipendienkinder für die Unterstützung im Schuljahr 2021/22


2016

Ich habe das große Vergnügen, euch heute einen unserer Stesem Schuljahr mit der Schule angefangen und ist in einer Klasse, die wir wohl als "Vorschule" bezeichnen würden. Danach kommt der Kindergarten und dann die "Primary School" mit den Klassen 1 bis 6. Schaut euch die folgenden Bilder an und freut euch mit! 

 

Also ich fand ihn ja meeegasüß, den jungen Mann. Und sehr schüchtern. Als ich das gegenüber der Schwester, die die Schule derzeit leitet, erwähnte, lachte sie nur laut auf. So ruhig scheint er in der Schule wohl nicht zu sein. ;) 

Okay, okay, eigentlich bin ich ja so gar kein Freund von Foto von mir - und schon gar nicht davon, sie ins Internet zu stellen. Aber es soll keiner sagen, ich wäre nicht hier gewesen! Und bei DEN Co-Stars.... :)
 (Das Foto aufgenommen hat übrigens Yetunde, Johnsons Schwester (10))
 

 

Johnson mit seiner ganzen Familie - mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern Bose (ca. 1 Jahr alt) und Yetunde (10). Die Mutter putzt für die Schwestern das Conventhaus hier in Ifetedo

 

 

06.12.2015

Happy Nikolaus!

Wir wünschen euch allen von Herzen einen schönen 2. Advent!

Als kleines Geschenk gibt es ein Foto unserer letztjährigen Stipendiat*innen dazu:

 

 

09.08.2015

Wahnsinn - die diesjährige Suche nach Stipendiengebern läuft hervorragend! Wir konnten die Anzahl der Stipendiat*innen schon von 14 auf 28 verdoppeln! Was meint ihr, schaffen wir die 30 noch?

 

26.07.2015

Stipendiengeber gesucht!

Am vergangenen Donnerstag hat in "unserer" Schule in Ifetedo die Abschlussfeier des dann abgelaufenen Schuljahres stattgefunden. Mittendrin: die Stipendiat/innen. Was für eine Freude!! Nun befinden sich Schüler und Lehrer in den wohlverdienten und in Nigeria ziemlich langen Sommerferien. Wir wagen aber schon einmal einen Blick weiter hinaus: im kommenden Schuljahr 2015/16 möchten wir das Stipendiatenprogramm natürlich sichern und gerne noch weiter ausbauen. Die bisherigen Stipendiengeber haben zu einem großen Teil direkt die weitere Unterstützung zugesichert und wir sind zuversichtlich, dass alle bisher geförderten Kinder auch weiter an die Schule kommen können.

Aber wir möchten mehr! Es gibt noch viele Kinder und Jugendliche, die sich den Zugang oder den Verbleib auf der Schule u.U. nicht (mehr) leisten können. Wir möchten ihnen helfen und bitten jede*n, darüber nachzudenken, ob er/sie uns dabei nicht unter die Arme greifen kann. Für 150€ im Jahr können die Schulgebühren, Bücher und Unterlagen für ein Kind bezahlt werden. Wer es sich nicht allein leisten kann, findet vielleicht Freunde oder Bekannte, mit denen zusammen der Betrag aufgebracht werden kann. Mehr Informationen zum Stipendienprogramm findet sich links unter Unsere Projekte/Stipendiaten Ifetedo

Bei Interesse kontaktiert uns einfach - wir freuen uns!

 

08.04.2015

Mit einer Plakataktion bedanken sich die Stipendiaten aus der Ferne bei ihren Sponsoren - hier ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen, denn das Bild in seiner vollen Pracht ist dann doch den Stipendiengebern vorbehalten! Wenn man sich die beiden Kids ansieht... Das weiß man doch sofort, wofür wir die Spendensammlungen betreiben, oder etwa nicht?

 

 

19.01.2015

Stipendiengelder überwiesen

Heute haben die Spendengelder für die Stipendien von 14 jungen Menschen in Nigeria unser Konto in Richtung Nigeria verlassen. Vielen Dank für alle Stipendiengeber, dass wir gemeinsam das Leben dieser Kinder verändern.

Und für alle, die diese Chance verpasst haben: keine Sorge, nächstes Jahr gibt es wieder eine Möglichkeit, sich hier zu engagieren! 

 

15.10.2014

Suche nach Stipendiengeber läuft auf Hochtouren

Während sich in Deutschland langsam aber sicher der Herbst breitmacht, läuft unsere Suche nach Unterstützern für die ausgewählten Schulkindern und Jugendlichen in unserer Schule in Ifetedo, die sich das Schulgeld kaum oder gar nicht leisten können, auf Hochtouren. Acht von mindestens 14 Stipendien konnten dank hilfsbereiter Menschen bereits vergeben werden. Vielen Dank dafür! Die letzten 6 * 150€ schaffen wir auch noch, oder?!

Bitte weitersagen, die Kids brauchen uns.

 

11.09.2014

Stipendiengeber gesucht!

Bei der Reise durch Nigeria wurden uns diese jungen Menschen vorgestellt, die unsere Hilfe benötigen:

einige Kinder brauchen Hilfe bei der Finanzierung der Materialien und des Geldes für die Schule

 Diese sieben Kinder und noch sieben weitere brauchen deswegen unsere Hilfe, weil sie sich das Schulgeld und die Materialien (wie z.B. Bücher) für die Schule nicht leisten können. Alle, die hier auf dem Foto sind, sind aktuell auf der Schule in Ifetedo, konnten aber schon im letzten Jahr die Gebühren (fast) nicht bezahlen und müssten vielleicht doch auf eine staatliche Schule wechseln. Weil das aber nahezu gleichbedeutend mit keiner Schulbildung wäre, möchten wir gerne helfen. Dabei sind die Kosten nicht hoch: für 150 Euro im Jahr können Sie und könnt ihr jedem dieser Kinder - und noch mehr von ihnen ein Jahr Schulbildung ermöglichen!

Diese 14 Kinder sind nur die, die unsere Unterstützung akut benötigen. Je mehr Spender sich finden lassen, desto mehr Kinder könnten wir noch in die Schule bringen und unterstützen. Wer Interesse an einer solchen Förderung hat, kann uns jederzeit gerne ansprechen. Wer möchte, kann gerne auch längerfristig Stipendiengeber für einen Schüler oder eine Schülerin werden. Aber auch kleinere Beträge wären ein Segen, denn jedes Schuljahr zählt, zumal teilweise mit dem Stipendium für ein Kind einer Familie auch der Schulbesuch seiner Geschwister gewährleistet werden kann!

Nach oben