Die Idee, einzelne Dörfer mit Hilfe von Bohrlöchern mit einem Zugang zu sauberem Wasser zu versorgen, entstand aus den Ergebnissen der in den Dörfern durchgeführten Bedürfnisumfrage, die sich außerdem mit den Erkenntnissen der Schwestern aus den mobilen Kliniken deckte. Hier stellte sich heraus, dass viele Menschen ihr Trinkwasser aus den Flüssen holen, die auch als Waschplatz für Mensch, Tier, Wäsche und teilweise auch für Maschinen dienen und auch die Toilette für Mensch und Tier darstellen. Die Folge: Krankheiten, die bei sauberem Trinkwasser nicht aufträten.  

Um dem Abhilfe zu schaffen, sind Bohrungen bis zum Grundwasser ein gutes Mittel. Diese gewährleisten den Menschen einen Zugang zu sauberem Wasser, der zudem nicht versiegen wird. In dem kleinen Dorf Area 4 bei Ifetedo war der Bedarf besonders groß und wir wurden um Hilfe gebeten. Dank Spenden und Mitgliedsbeiträge überwiesen wir 2010 den erforderlichen Betrag und das Bohrvorhaben konnte in Angriff genommen werden. Auch wenn die lokale Politik uns erst einen Strich durch die Rechnung machte - es gab ein Machtgerangel um die Nachfolge eines verstorbenen Chiefs - konnte das Bauvorhaben kurz darauf erfolgreich abgeschlossen werden! 

 

Die Wartung der Anlage obliegt den Dorfbewohnern. Die Schwestern stehen ihnen dabei beratend zur Seite.

 

Die Geschwister Afrikas finanzierten also den Zugang zu Trinkwasser für dieses Dorf! Ein toller Erfolg, denn wie uns die Schwestern, die das Dorf auch medizinisch versorgen, berichten, sind die Fälle der durch schlechtes Wasser hervorgerufenen Krankheiten deutlich zurück gegangen!

 

An den Wasserhähnen können die Dorfbewohner sich sauberes Wasser holen

 

 

Das Dorf Area 4 liegt sehr weit ab vom Schuss und viele der Menschen dort leben buchstäblich von der Hand in den Mund. Eigenes Geld für den Bau einer Brunnenanlage ist von ihnen nicht aufzubringen. 

 

 

12. Juli 2016

Da steht doch noch etwas Schönes aus.... richtig! Die Bilder vom längst wieder funktionierenden Bohrloch in Area 4. Alle Bilder wurden gesichtet und eigentlich könnte gleich ein ganzes Album zu dem Thema hier gepostet werden. Aber: alles Quatsch! Dieses eine Bild sagt schon alles aus - sauberes Wasser sollte allen zugänglich sein! Für dieses Mädchen und viele andere ist es das zum Glück.


Nach oben