Seit dem Schuljahr 2018/19 können Schüler*innen aus der Primary School auch in eine vom Geschwister Afrikas e. V. geförderte Secondary School (weiterführende Schule) wechseln. Begonnen wurde mit dem ersten der drei Junior Secondary School-Jahre (JSS 1). Ziel ist es, dass die Schule in jedem Jahr um eine weitere Klasse wächst, bis irgendwann die volle Secondary-Schulzeit von drei Jahren Junior Secondary und drei Jahren Senior Secondary School dort absolviert werden können. Nach der Senior Secondary Klasse 3 kann ein dem deutschen Abitur entsprechender Abschluss gemacht werden, der zum Studium an einer Hochschule berechtigt. Im aktuellen Schuljahr 2022/23 ist eine Schulbildung bis zur Senior Secondary School-Klasse 2 (SS 2) möglich.

Aktuell findet der Unterricht in der dafür hergerichteten Holzschule statt. Mittelfristig sollen die Schüler natürlich ebenfalls in eine gut ausgebaute Steinschule auf dem Gelände der Primary School umziehen. 

Dies wird das nächste große und überaus wichtige Projekt des Geschwister Afrikas e. V. Denn natürlich sind die Jugendlichen und ihre Familie dankbar darüber, überhaupt eine so gute Schulbildung bekommen zu können. Das ist nicht selbstverständlich!

Diese Qualität beruht primär auf die Arbeit der gut ausgebildeten Lehrkräfte unter der Leitung unserer Partnerinnen vor Ort. 

Dennoch hapert es sehr an den räumlichen Gegebenheiten. Die Holzschule war ursprünglich nur als Provisorium gedacht. Sie leidet - trotz aller Renovierungsarbeiten - immer mehr unter den nigerianischen Witterungsbedingungen. Noch entscheidender aber ist der Platzmangel: wie oben beschrieben wächst die Secondary School in jedem Schuljahr um eine weitere Klasse an. Dank des guten Rufes der Schule werden zudem die einzelnen Klassen auch stetig größer. Kurz gesagt: die Schule platzt aus allen Nähten. 

Von der Regierung wird - verständlicherweise - außerdem gefordert, dass die Jugendlichen zusätzliche Räume benötigen: einen Physikraum, ein Chemielabor, einen eigenen Computerraum (aktuell wird hier derjenige der Primary School mitgenutzt, aber da müssen die Jugendlichen immer erst hin gebracht werden) uvm. 

Es muss wirklich möglichst bald auch für die ältesten "unserer" Schüler:innen ein schulisches Zuhause her, das ihnen auch gerecht wird. Unterstützt uns gerne dabei! 

 

Archiv

Lesen Sie hier die Entwicklung nach, die das Secondary-School-Projekt genommen hat. Aktuelles finden Sie immer auf der Startseite. 


7.2.2023

Stühle und Tische für die Secondary School

Seit Monaten wächst die Schülerschaft in "unserer" weiterführenden Schule Secondary School. Zu den Schüler:innen aus der vom Geschwister Afrikas e. V. unterstützen Primary School kommen auch immer mehr Jugendliche von außerhalb, die gerne hier lernen und sich auf das Leben nach der Schule vorbereiten wollen. 

Das brachte eine ganz praktische logistische Herausforderung mit sich: die Stühle und Tische reichten nicht mehr aus. Also wurde mit finanzieller Unterstützung unseres Vereins nachgerüstet. Seht selbst: 

 

dank der finanziellen Hilfe von Spender:innen und Mitgliedern konnten ausreichend Stühle und Tische organisiert werden, sodass jetzt niemand auf dem Boden sitzen muss. ;) 

beauftragt wurde ein lokaler Schreiner/Möbelbauer, der dann auch selbst lieferte. Vielen Dank an alle, die das hier und in Nigeria möglich gemacht haben! 


4.7.2022

Endlich Sportunterricht!

Ein Problem, das sich aus der Raumenge der Secondary School in der Holzschule ergibt, sind - bzw. waren! - die fehlenden Möglichkeiten, den Sportunterricht zu gestalten. Der Sportlehrer ist da zwar schon sehr kreativ und gibt sich alle Mühe. Die Anschaffung einer heiß ersehnten Tischtennisplatte hat sein Leben jedoch deutlich leichter gemacht. Die Kids freut es! 

So fragen sie jetzt auch außerhalb des Unterrichts, ob die Tischtennisplatte nicht aufgestellt werden könnte, damit sie ein wenig "zocken" können. Vielen Dank an alle Unterstützer:innen, die das mit ermöglicht haben! 


12.10.2022

Schulbus dankbar aufgenommen

In den großen, langen Sommerferien ist etwas für alle Beteiligten sehr Schönes passiert in "unseren" Schulen in Ifetedo: der neue Schulbus ist angekommen. Was für eine erleichternde Überraschung für die Kids und ihre Familien, als die Schule wieder losging. Die Elternvertreter:innen und die Lehrerschaft bedankt sich ganz herzlich! 

nicht nur, aber auch bei den Jugendlichen der Secondary School fanden sich gleich viele Freund:innen für das neue Gefährt. :) 



7.6.2022

Kleine Arbeiten und Gesten erleichtern das Leben und machen Freude!

Beim diesjährigen Projektbesuch von Ulrike und Conny Kirchhof in Nigeria wurden die Schwestern in Ifetedo und die Lehrkräfte der dortigen Schulen gefragt, ob es etwas gibt, was akut in der Schule geändert werden müsste. Andere kleinere Dinge sind den beiden Deutschen selbst aufgefallen. Denn auch wenn der Gesamteindruck der Schulen ein fantastisch gepflegter und gehegter war, gibt es natürlich immer Kleinigkeiten, die noch verbessert werden können. Also wurde alles mit den PHJC-Schwestern besprochen und inzwischen umgesetzt. 

So wurden zum Beispiel für die Secondary School zwei Desktop-PCs angeschafft, die den Lehrer:innen die Arbeit bei der Unterrichtsvorbereitung deutlich erleichtern, die älteren Kinder haben mit einer Tischtennisplatte endlich auch Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und das dringend notwendige Waschbecken vor den Toiletten wurde installiert. 

Vielen Dank an alle, die diese und noch einige kleinere Änderungen möglich gemacht haben! 



Für das körperliche Wohl der jungen Menschen ist nun noch ein wenig besser gesorgt: in der Secondary School wurde ein längst benötigtes Waschbecken vor den WCs installiert



31.10.2021

Renovierungsarbeiten Secondary School  

Ferienzeit ist in diesem Jahr Renovierungszeit! In der Holzschule wurden einige Arbeiten und Renovierungsarbeiten dringend nötig. Schließlich beherbergt die eigentlich ausgediente Schule nun schon seit über 3 Jahren die vorläufige Secondary School und wird stark frequentiert. 

Also haben wir ein wenig Geld freigegeben, damit die Böden im Pausenhof und in der "Aula"/Klassenraum, sowie die Decke in letzterem neu gemacht werden konnten. Auch in der Primary School wurden kleinere Arbeiten ausgeführt. Die Fotos geben einen kleinen Einblick. Rechtzeitig zum Schulstart soll alles wieder tipptopp sein. Für "unsere" Kids nur das Beste! 

     



Ferienzeit is Renovierungszeit! Was im ersten Schritt noch Zerstörungswut aussah, hat nun dazu geführt, dass die Jugendlichen nach den Ferien in eine ordentliche Schule zurück kommen können.



 16.6.2018

 Die Primary School läuft wunderbar, das Schuljahr geht in die heiße Klausurenphase und mittendrin ist wieder eine 6. Klasse, die ihren Abschluss von der Primary School machen wird. Was aber kommt danach? In den letzten Jahren wurde das Ende der Primary School immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge gefeiert, denn in "unserer" Schule gab es keine Secondary-Klassen, sodass nur ein Wechsel in die öffentlichen weiterführenden Schulen übrig blieb. 

Das wird sich ändern! Aktuell wird die bisher als Primary School genutzte Holzschule aufgerüstet und alle freien Klassenzimmer für die Nutzung als Secondary School fertig gestellt. Ab dem kommenden Schuljahr geht es also für alle Schüler*innen auch bei "uns" weiter! Natürlich ist auch hier die Holzschule nur eine vorübergehende Lösung, aber bis zur Fertigstellung einer Secondary School aus Stein wird sie auch hier noch wunderbare Dienste leisten. 

Damit sie dafür geeignet ist, wird sie noch das Mitwirken des einen oder anderen Handwerks benötigen und natürlich einige Möbel. Mit Hilfe unserer wundervollen Unterstützer wird das aber möglich sein. Wer uns unterstützen möchte, kann gerne den einen oder anderen Euro beitragen (per Überweisung hier).

Schüler*innen in der Secondary School dürfen an einem Tisch wie diesem Platz nehmen

Nach oben