Der Geschwister Afrikas e.V. möchte die Bildung in der Stadt Ifetedo unterstützen. Um möglichst schnell helfen zu können, finanzierte er dafür zunächst eine Holzschule in Ifetedo. Bereits ein großer Erfolg! Denn schon seit über 10 Jahren bekommen so viele Kinder und Jugendliche eine Chance auf Schulbildung, die ihnen vorher verwehrt geblieben wäre. Das Ziel musste und muss es aber natürlich sein, eine langfristige (!) Lösung zu bieten, die diese Chancen noch für viele Generationen von Schulkindern eröffnet.

Gesagt, getan. Der erste große Schritt auf dem Weg zur Erreichung dieses Ziels war es, ein großes Stück Land in Ifetedo zu erstehen und offiziell eintragen zu lassen. Nachdem es für das Dasein als Schulgelände fit gemacht wurde (es wurde abgesichert, ein Torwärterhäuschen gebaut, ein Bohrloch samt Generator angelegt etc.), konnte am 9. Oktober 2017 die Steinschule eröffnet werden, in der die Schüler:innen der Primary School seitdem unterrichtet werden. Ein großer Meilenstein für die Schulbildung in Ifetedo!

Junge Menschen in den Grundschulklassen 1 - 6 können hier nun täglich lernen, auf dem Pausenhof spielen, hygienische - weil mit Wasser versorgte - Sanitäranlagen benutzen und schlicht und einfach Kinder im Grundschulalter sein. Zwei große Busse und ein kleiner holen viele von ihnen in den Dörfern rund um Ifetedo herum ab und bringen sie nach dem Unterricht zurück. 

Uns ist wichtig, dass die Schulen nach ihrer Eröffnung nicht anderen - oder auch unserem Verein - abhängig, sondern nachhaltig selbstständig sind. Einem Vorschlag der Nigerianerinnen folgend werden Gehälter (Lehrkräfte und andere Angestellte) und notwendig werdende Reparaturen an der Schule selbst über Schulgebühren finanziert, welche die Familien der Schüler:innen entrichten. Kann sich jemand das Schulgeld nicht leisten, bemühen wir uns, ein Stipendium für das betroffene Kind zu organisieren.

So ist ein großer Schritt in Richtung Zielerreichung erfüllt. Wie es dazu kam und wie sich vor Ort seitdem alles entwickelt hat, lässt sich immer auf der Startseite oder hier im "Archiv" nachlesen:


Archiv

Verfolgen Sie hier gerne noch einmal die Entstehung der Primary School genauer nach. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir immer gerne auf der Startseite.


18.7.2023

neue Computer installiert

Die neuen Computer sind da! Nachdem dank eurer Mitgliedsbeiträge und Spenden neue Hardware für den Computerraum "unserer Schulen" besorgt werden konnte, können wir nun stolz und sehr zufrieden Bilder davon zeigen, wie alles in Benutzung ist. 


 

Endlich können die Kinder der Primary School und die Jugendlichen der Secondary School qualitativ guten Computerunterricht erhalten, weil die entsprechende Hardware vorhanden ist.

 

Nur noch bis zu zwei junge Menschen pro Bildschirm - das ist ein wichtiger Schritt dazu, sich in der so wichtigen digitalen Welt zurecht zu finden, zumal zu Hause kaum eines dieser Kinder einen Computer überhaupt schon einmal aus der Nähe gesehen haben wird. 

 

2.7.2023

Computerraum aufgerüstet

Vor einiger Zeit traten unsere Partnerinnen in Nigeria auf uns zu und berichteten von Computerunterricht, bei dem bis zu 8 (!) Kinder/Jugendliche vor einem Computer sitzen müssen. So lässt sich natürlich nicht gut lernen, in der heute so wichtigen Welt der IT und der Digitalisierung zurecht zu kommen! 

Deswegen wurden nun 10 weitere Computer inklusive Zubehör angeschafft. Möglich gemacht haben das die regelmäßigen Beiträge unserer fantastischen, treuen und großzügigen Mitglieder! 

Von nun an können im Computerunterricht jeweils 2 Kinder/Jugendliche vor einem Bildschirm sitzen 



3.10.2022

neues Schuljahr hat begonnen

Bereits zum Anfang der vergangenen Woche hat das neue Schuljahr in "unseren" Schulen in Ifetedo begonnen. Wir wünschen allen Schüler:innen, Lehrkräften und angestellten einen guten Start in ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23!

wir schließen uns dieser jungen Dame an und rufen laut: HAPPY RESUMPTION!


endlich geht es wieder laut und bunt zu auf den Schulhöfen!


10.9.2022

Happy birthday, Geschwister Afrikas e. V.!

Herzlichen Glückwunsch allen Mitgliedern, Freundinnen und Unterstützern des Geschwister Afrikas e. V. Heute vor 13 Jahren hat unser aller gemeinsame Geschichte begonnen und was haben wir nicht alles schon erreicht! Der absolute Höhepunkt ist mit Sicherheit, dass inzwischen mehrere hundert Kinder und Jugendliche in "unseren" Schulen unterrichtet werden. Mit über 50 Stipendiat:innen bekommen sehr viele junge Menschen eine Chance auf einen Schulbesuch, die sonst höchstwahrscheinlich keine fundierte Ausbildung hätten genießen dürfen. Wir können schon jetzt sehr stolz auf uns sein und es wird noch so viel mehr kommen! 

Ganz dazu passend ist vor wenigen Tagen quasi das schönstmögliche Geburtstagsgeschenk eingetroffen: die Sisters konnten nach der Überweisung von unserem Vereinskonto den Schulbus kaufen, mit dem ab dem kommenden Schuljahr (Start übernächste Woche) noch mehr Kinder noch sicherer in die Schulen kommen können. In jedem Fall muss aber niemand mehr bis zu über einer Stunde auf die Abholung warten. Vielen, vielen Dank allen Spender:innen, die jetzt konkret für diesen Kauf eines Schulbusses Geld überwiesen haben. Genauso danken wir auch allen, die im Laufe des Jahres nicht zweckgebundene Spenden getätigt haben, denn auch von diesen ist einiges in diese immens wichtige Neuanschaffung geflossen. 



das beste Geburstagsgeschenk an die Geschwister Afrikas: der neue Schulbus für die Kids in Ifetedo! 

20.8.2022

Hervorragendes Angebot für neuen Schulbus eingegangen

Ferienzeit ist auch immer Planungszeit. Dabei gibt es ein Projekt, das dringend unsere Aufmerksamkeit benötigt: ein weiterer Schulbus muss dringend her! Die beiden viel genutzten Busse (der ganz alte kleine und der bereits vor einiger Zeit mit Geschwister-Afrikas-Geldern finanzierte) können die vielen Kinder und Jugendlichen, die täglich in "unsere" Schulen kommen möchten, nicht mehr fassen. Die Folge: Kinder, die in der Schule sind, müssen nach Schulschluss ewig warten, bis die Busse die zweite Runde fahren (morgens das gegenteilige Phänomen). Mehr Kinder können nicht kommen, weil sie es nicht zur Schule schaffen; ihre Kinder zur Schule zu bringen können sich die meisten Eltern nicht leisten, die öffentlichen Verkehrsmittel sind zu unzuverlässig und nicht nur für die Kleinsten auch einfach zu gefährlich. 

Also haben sich die Schwestern auf die Suche nach einem neuen sog. "Coaster" gemacht und sind fündig geworden! Auf den Bildern ist ein Bus zu sehen, der zu einem - auch im landesüblichen Vergleich - sehr guten Preis von umgerechnet 25.000 Euro zum Verkauf steht. Bitte unterstützt uns - jeder gespendete Euro macht es wahrscheinlicher, dass ein weiteres Kind in die Schule kommen kann! 

Dieser Bus könnte dafür sorgen, dass "unsere" Kids und Jugendlichen zügig und sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Sorgen wir dafür, dass das Realität wird! 




1.8.2022

Ferienbeginn in Ifetedo

Ein wenig nass war es, aber das hat die Stimmung natürlich nicht getrübt: am Freitag haben sich "unsere" Schulen in die wohlverdienten langen Feeeerien verabschiedet. Das lief natürlich nicht ohne eine schöne Feier mit viel Tanz, Aufführungen und Freude ab. Seht selbst: 


Traditionelle Tänze dürfen natürlich ebenso wenig fehlen wie...


... feierliche Traditionen mit den Absolvent:innen der Primary School (hier im Bild) und der Nursery School (Vorschule)


Das alles unter den Augen der anderen Schüler:innen und vieler Besucher:innen



7.6.2022

Kleine Arbeiten und Gesten erleichtern das Leben und machen Freude!

Beim diesjährigen Projektbesuch von Ulrike und Conny Kirchhof in Nigeria wurden die Schwestern in Ifetedo und die Lehrkräfte der dortigen Schulen gefragt, ob es etwas gibt, was akut in der Schule geändert werden müsste. Andere kleinere Dinge sind den beiden Deutschen selbst aufgefallen. Denn auch wenn der Gesamteindruck der Schulen ein fantastisch gepflegter und gehegter war, gibt es natürlich immer Kleinigkeiten, die noch verbessert werden können. Also wurde alles mit den PHJC-Schwestern besprochen und inzwischen umgesetzt. 

In der Primary School und im Kindergarten/Vorschul-Trakt wurden die neuen Klassenzimmer ausgestattet (die Räume waren vorher für andere Zwecke wenig genutzt worden) und nun auch schon in Betrieb genommen. So konnten die viel zu großen Kindergartenklassen halbiert werden. Außerdem freuen sich die Kids über zwei Tore auf einem Stück Rasen, auf dem in den Pausen sehr eifrig Fußball gespielt wird. 

Vielen Dank an alle, die diese und noch einige kleinere Änderungen möglich gemacht haben! 



 die Kinder in der Primary School freuen sich über zwei neue Fußballtore. 



Die Nutzung einiger Räume in der Primary School ist nun deutlich optimiert worden: nach der Ausstattung mit Whiteboards, Möbeln und allem sonstigen Benötigten können hier nun Kinder unterrichtet werden. Großes PLUS: die viel zu großen Kindergartenklasse (43, bzw. 32 Kids) konnten halbiert werden. 


6.12.2021

Warum wir das alles tun


Warum wir uns so engagieren? Warum jede Spende so unglaublich wertvoll ist? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen sind ganz klar, wenn man sich die Schülerzahlen ansieht. Seit unserem letzten Besuch vor Ort sind sie nämlich noch einmal kräftig angestiegen. Die Schulen wachsen und gedeihen und immer mehr Schüler:innen kommen, um zu lernen und dann ihre Zukunft vielleicht besser gestalten zu können.


die aktuellen Zahlen belegen, dass die Schulen in Ifetedo äußerst gut angenommen werden


9.10.2021

erfolgreicher Schuljahresabschluss

Am 18. September 2021 war es wieder soweit - die Jahresabschlussfeier in "unseren" Schulen stand an! 10 Kinder haben den Abschluss der Grundschule geschafft und wechseln nun in die Secondary School. Für 22 Kinder beginnt nach dem Ende ihrer Kindergartenzeit nun der Ernst des Lebens in der Grundschule. ;) 

Das heißt, jetzt befinden sich erst einmal alle in den wohlverdienten Sommerferien. 

22 Kinder freuen sich auf die anstehenden Sommerferien - und den danach anstehenden Start als Erstklässler:innen in der Primary School! (Foto: PHJC Nigeria)

Diese 10 jungen Menschen werden nach den Sommerferien in der Secondary School zur Schule gehen (Foto: PHJC Nigeria)


30.5.2021

Schulbetrieb läuft gut

Manchmal sind keine Neuigkeiten eben doch gute Neuigkeiten. Während es hier in letzter Zeit etwas ruhig war, läuft der Schulbetrieb in "unseren" Schulen in Ifetedo im regulären Betrieb weiter. Dieses Foto wurde vor einigen Tagen auf dem Schulgelände aufgenommen: 


fröhliche Kinder in der Pausenzeit


 15.11.2020

Freude ist nicht abgesagt!

Normalerweise ist die Feier zum Abschluss des Jahres ein Highlight im Schuljahr für die Kids an "unseren Schulen" in Nigeria. Es wird zusammen mit Lehrkräften, Eltern, Freunden und Unterstützerinnen der Schulen gefeiert, getanzt, verschiedenste "Acts" vorgeführt. Natürlich ist das in diesem Jahr nicht wie sonst möglich. Trotzdem wurde in einem kleinen Rahmen eine Jahresabschlussfeier begangen. Die Freude ließ sich niemand nehmen! 


aufgrund des in Nigeria sehr langen Lockdowns feierten sie in diesem Jahr ihre Abschlüsse besonders spät: die "Absolvent:innen" des Kindergartens und der Grundschule


auch in kleinerem Rahmen als sonst ließen es sich Schüler- und Lehrkörper nicht nehmen, das abgeschlossene Schuljahr 2020/21 mit einem Rahmenprogramm zu feiern und positiv abzuschließen 


nach einer feierlichen Zeremonie wird nun auf das neue Schuljahr geblickt, welches bereits am 16.11.2020 


23.9.2020

Schulen wieder geöffnet! 

Diese Woche Montag war es endlich soweit: nach wochen- und monatelangem staatlich angeordnetem "Corona-Lockdown" haben die Schulen im nigerianischen Bundesstaat Osun State wieder geöffnet. Das heißt auch für "unsere" Schulen: endlich sind wieder Kinder da, es wird gelacht, gelernt und gespielt! Noch haben nicht alle Familien mitbekommen, dass ihre Kinder wieder in den Klassenräumen Platz nehmen können, da es keine Möglichkeit gibt, zum Beispiel alle per Email zu erreichen. Aber wir sind uns sicher, dass es die Mund-zu-Mund-Informationen bald bis zu allen geschafft haben werden. Welch eine Freude! 



wie viel Freude ein einfaches, etwas unscharfes Bild bereiten kann! Nach wochenlangem Warten gab es am Montag endlich wieder die erste Morning Assembly in "unserer" Primary School. :)


 Frühjahr 2020

der neue Schulbus ist da!

Da ist er! :) :) :) Dank wunderbarer Spenden von Ihnen und euch wurde das Leben unserer 230 Schülerinnen und Schüler erheblich erleichtert und verbessert: der neue Schulbus ist da! Er wurde mit den Geldern aus der Adventsaktion "ein Bus zu Weihnachten" finanziert und ist bereits kräftig im Einsatz in Ifetedo. Das bedeutet: die Kids können mit der ersten Tour des Busses mitgenommen werden, sitzen nicht mehr wie in einer Sardinenbüchse und es gibt wieder viel mehr Platz für neue Schüler*innen. Aber seht selbst, so sieht das Prachtstück aus: 


der neue Schulbus löste in Ifetedo großen Jubel und viel Dankbarkeit aus

 

Der Unterschied ist wirklich groß: 

   

da der neue Bus viel größer ist als der alte, haben viel mehr Kinder und Jugendliche bequem Platz darin. 

 

8.12.2019

ein Bus zu Weihnachten - ein Spendenaufruf

"Unsere" Schulen in Ifetedo laufen so hervorragend, dass immer mehr und mehr Kinder dorthin kommen wollen. Nach der Eröffnung des neuen KG/Vorschulbaus und dem Start in der Secondary School in der Holzschule sind wir nun schon bei 236 Kindern! :))

Aber nun zu unserem Anliegen: der Schulbus fasst die großen Zahlen an Kindern nicht mehr, sodass er mehrmals fahren muss, um alle nach Hause zu bringen. Das bedeutet, dass die Kids teilweise erst um 21.00 abends zu Hause ankommen. Untragbar, finden wir!
 Außerdem würden viele weitere Kinder aus den Dörfern um Ifetedo herum gerne in die Schule kommen. Das ist aber nur mit einem weiteren Schulbus möglich. Bitte helft uns, das möglich zu machen!

 

auch nach sehr langem Sortieren und Ordnen ist es nicht möglich, alle Kids, die einen Platz im Bus benötigen, dort auch unterzubringen

 

...und obwohl der Innenraum des Busses schon bestmöglich ausgenutzt wird....

 

...warten nach Abfahrt des Busses immer noch über 60 Kinder auf dem Schulhof der Primary School (zzgl. denen in der Secondary School) darauf, dass der Bus von der ersten Tour zurück kommt und sie abholt.


11.10.2018

Großer Pluspunkt Computerunterricht

Viele so gut ausgestattete Computerräume wie in unserer Schule gibt es in Nigeria nicht - und in Ifetedo höchstwahrscheinlich gar keinen. Wir hatten die Gelegenheit, mit der Lehrerin Sr. Chidalu Ohalete darüber zu sprechen, was das für die Schüler*innen bedeutet:

 

G. A. : "Welchen Klassen gibst du Computerunterricht?"

Sr. Chidalu: "Wir beginnen in der 3. Grundschule Klasse (Primary 3). Jede Woche kommen zwei Klassen in den Computerunterricht. Wenn in dieser Woche zum Beispiel die Klassen 3 und 4 in meinen Unterricht kommen, sind es in der kommenden Woche die Klassen 4 und 5. So kommen alle Schüler*innen spätestens alle drei Wochen dran."

 

"Was bringst du ihnen bei?"

"Am Anfang geht es mit den absoluten Grundlagen los: Wie schaltet man den Computer an? Wie benutzt man die Tastatur und wie ist sie aufgebaut? Die Schüler*innen beginnen auch mit dem Tastenschreiben. Diejenigen in den Klassen 6 können schon richtig flüssig schreiben."

 

"Könnt ihr den Computerraum jederzeit nutzen?"

"Nun, das hängt ein wenig davon ab, ob wir gerade Strom haben oder nicht. Zum Glück müssen wir uns nicht auf das öffentliche Stromnetz des Stromunternehmens NEPA verlassen [denn sonst gäb es einfach keinen Unterricht, Anm. d. Red.], da wir den Generator benutzen können. Also ja, wir können den Computerraum jederzeit benutzen. Weil wir vorbereitet sind."

 

"Wie wird es in der Zukunft mit dem Computerunterricht weitergehen?"

"Wir werden auf jeden Fall weiterhin die Grundschulklassen weiter unterrichten. Außerdem werden wir ab dem Schuljahr 2018/19 die erste Klasse der weiterführenden Schule unterrichten. Sie werden wohl zu jeder Stunde mit dem Bus von der alten Holz- in die neue Steinschule gebracht werden, da dort der Computerraum ist."

 

"Mal ehrlich: mögen deine Schüler*innen den Computerunterricht?"

"Ja! Die meisten von ihnen mögen es sogar sehr, mit Computern umzugehen und einige machen schon richtige Fortschritte. Manchmal passiert es sogar, dass sie lieber mit dem Unterricht fortfahren würden als in die Pause zu gehen.

Wir sind sehr glücklich, diese Möglichkeit zu haben, Sie zu unterrichten."

Sr. Chidalu Ohalete weiß auch dank ihres Bachelorabschlusses in Kommunikationswissenschaften genau, was sie tut 

24.9.2018

Neues Schuljahr hat begonnen

Heute hat auch in Ifetedo der Ernst des Schülerlebens wieder begonnen: Die Schule ist wieder geöffnet! Wir wünschen allen Beteiligten ein wundervolles neues Schuljahr 2018/19!!

 

freuen sich schon auf das neue Schuljahr: Schüler*innen "unserer" Schule in Ifetedo (aufgenommen im Juli 2018)

19.8.2018

Impressionen Jahresabschlussfeier

Es war ein Festtag - für die Kinder und Jugendlichen, die Eltern, die Lehrer und natürlich auch für die Geschwister Afrikas: die diesjährige Jahresabschlussfeier in "unserer" Schule war noch einmal etwas ganz Besonderes: es war die erste auf diesem Schulgelände. Ja, es ist wahr: das erste Schuljahr im neuen Gebäude ist schon wieder vorbei. Wir können es selbst kaum fassen. Aber sehr schön war's! Hier ein paar Impressionen zum mitfreuen: 

gleich 8 junge Menschen haben dieses Jahr den Abschluss von der Primary School gemacht (hier 7 von ihnen)...

 

...darunter mit John (hier rechts im Bild), Marvellous und Farouq gleich drei "unserer" Stipeniatenkinder

aber auch andere bekamen kleine Auszeichnungen: hier wird gerade jemand für die 1., 2. oder 3. Position in der Klasse ausgezeichnet

...aber natürlich wurde sich auch einfach in Schale und Position geworden und gefeiert, getanzt und gelacht

 

28.1.2018

versprochen ist versprochen

Als das Regenableitungssystem eingerichtet wurde, hatten wir es euch zugesagt: hier kommt das Foto dieser so sinnvollen Rohren, die man jetzt – nach ihrer farblichen Neugestaltung – aber kaum noch sehen kann. Sieht doch super aus, oder?

jetzt kann der sintflutartige Regen in Nigeria kommen - der Schule kann er nichts mehr anhaben 

 

14.1.2018

Abschlussarbeiten gehen weiter

Auch in Nigeria ist nun die Weihnachts- und Neujahrspause vorbei und die letzten Arbeiten an der Primary School gehen ab der kommenden Woche weiter. Wir wollen euch aber die Fortschritte noch aus dem Dezember natürlich nicht vorenthalten: Bei der Eröffnung im Oktober 2017 war aufgefallen, dass die Ableitung des - in Nigeria manchmal sintflutartigen - Regenwassers noch nicht gut genug eingestellt war. Damit aber Boden und Hausfundament nicht gefährdet sind, war das dringend zu ändern. Also wurde ordentlich nachgerüstet und nun wird das Wasser von Regenrinnen aufgefangen und über Rohre vom Schulgelände weg geleitet. Und das sieht dann so aus: 


Bereits im November 2017 wurden die Arbeiten rund um das Regenabflusssystem der Primary School angegangen 

 

nach unserem Einverständnis dazu werden die Rohre noch farblich an die Schule angeglichen. Ein Foto wird folgen!

 

9.11.2017

Generator eingetroffen 

Wenn man in Deutschland einen Computer anschaltet, fährt er in der Regel auch hoch. Jedenfalls scheitert das nur sehr selten daran, dass kein Strom aus der Leitung kommt. Dank einer tollen Spende ist das in "unserer" Schule in Ifetedo jetzt auch so: wenn der Computerunterricht losgeht, wird der Generator angeschmissen und dann können die Kids loslegen. 

 

Dieses Maschinchen sorgt außerdem dafür, dass Wasser aus dem Bohrloch in die Tanks gepumpt werden kann und damit - sauberes! - Wasser in der Schule vorhanden ist. 

  

22.10.2017

Weiter geht's!  

Da sind wir noch gar nicht fertig damit, die vielen tollen Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten (weder persönlich noch auf Vereinsebene), da erfahren wir schon aus Nigeria, dass die Arbeiten seitdem wir wieder in Deutschland sind schon weitergegangen sind. 

So soll es auch sein, denn das große (und sehrwohl erreichbare) Ziel für den Rest des Jahres 2017 ist es, das Projekt "Bau der Primary School in Ifetedo" endgültig abzuschließen. Erreichbar ist es deswegen, weil der absolute Löwenanteil bereits in trockenen Tüchern ist: der Bau der Schule ist abgeschlossen, die Klassenzimmer sind eingerichtet und in Betrieb. Die Schule ist eröffnet und alle sind sehr stolz und glücklich mit der neuen Schule. 

Was noch fehlt, sind nun eher "Kinderkrankheiten": es müssen noch Möbel für die restlichen Räume angeschafft werden, soweit sie nicht aus dem Bestand der Holzschule übernommen werden können, ein Generator muss her und der Schulhof soll noch schöner gestaltet werden. Bitte bleibt uns alle so treu und bleibt so wunderbar, dann können wir dieses Projekt noch in diesem Jahr abschließen und uns ab 2018 dem neuen Projekt widmen: die Kindergarten- und Vorschulkinder möchten schließlich auch gerne umziehen. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr. 

Jetzt und hier lieber noch ein paar Bilder davon, wie "unsere" Schule schon in der letzten Woche sogar noch ein wenig schöner geworden ist: 

 

Bei der Besichtigung der Schule - noch vor der Eröffnung - war aufgefallen, wie schön die Farben der Wände (noch) leuchteten und es war zu befürchten, dass der nigerianische (gefühlte Monsun-)Regen damit kurzen Prozess machen könnte. Deswegen gibt es nun diese "Umrandung" aus Schotter rund um das Gebäude. Auf dass es noch lange so toll strahlen möge! 


16.10.2017

Schuleröffnung ein voller Erfolg 

Es ist tatsächlich vollbracht: die Grundschule / Primary School in Ifetedo, Osun State, Nigeria ist eröffnet! Vergangene Woche Montag gab es ein sehr schönes Fest und seit Dienstag läuft der Unterricht der Klassen 1 bis 6 nun schon in den neuen Räumen. Wir danken allen von ganzem Herzen, die das ermöglich haben! Heute möchten wir schon einmal einige Eindrücke von dem schönen Tag teilen. 

 

Bereits seit dem 10. Oktober werden hier 90 Schüler*innen unterrichtet - Tendenz schon jetzt steigend

 

Am Tag der Eröffnung ist die Laune allenthalben sehr gut - hier besonders bei Sr. Imaobong, die als Lehrerin der 2. Klasse natürlich auch dabei ist. Frau Dr. Ulrike Kirchhof genießt die Feier auch sichtlich

Hier wird der noch benötigte Generator bald einziehen. Dann können der Computerunterricht starten und immer Wasser hochgepumpt werden, wenn die Tanks wieder leer sind

 

Conny Kirchhof am Tag der Eröffnung zusammen mit den beiden Lehrern der 4. Klasse "Uncle Clement" (rechts)  und der 6. Klasse "Uncle Aziz (links)

 

Neben den 6 Klassenzimmern bietet das Gebäude alle Räumlichkeiten, die eine Schule benötigt

 

Dieses unscheinbare Konstrukt ist in Wirklichkeit ein großes Geschenk - das Bohrloch bietet allen sauberes Wasser, weil dieses gleich aus dem Grundwasser kommt 

 

8.10.2017

Schuleröffnung steht bevor

Morgen, Montag, ist der große Tag: die Schüler*innen der Klassen Primary 1 bis Primary 6 bekommen ihre neue Schule. Ein richtiger großer Festakt ist geplant und ihr könnt euch auf richtig schöne, tolle Bilder und Berichte freuen. Wir sind hier jedenfalls schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Eine erste Besichtigung der neuen Gebäude war schon schwer beeindruckend, denn was hier alles schon geschafft und geschaffen wurde ist toll! 

Ende der Woche wurden die letzten Arbeiten erledigt, nun steht alles bereit für die fleißigen Besucher

 

6. Oktober 2017

Ulrike Kirchhof beschreibt ihre ersten Eindrücke der Schule so: 

"Nach dem Frühstück gehen wir mit Sr. Agatha in die Schule - welche eine Begrüßung! Wir sind umringt von Kindern, dann kommt eine Aufstellung und ein schönes Begrüßungslied. Alle gehen zurück in die Klassen. Ich setze mich hin die Klasse der Primary 4. Der Lehrer (er ist ungefähr 30 Jahre alt) unterrichtet Mathe sehr diszipliniert und die Kinder sind voll dabei. Weiter geht es in den Kindergarten. "Auntie" [so werden die Lehrerinnen hier genannt] zeigt, was die Kinder schon könen. Sie machen fleißig mit und schauen mich neugierig an. Zur Belohnung gibt es Haribo saure Spaghetti von mir. Noch besser und begeisterter sind sie dabei, als sie mit der [aus Deutschland mitgebrachten] Straßenkreide auf den Zementboden malen drfen. Die ganze Klasse ist voll. Die Nursery [2]-Klasse macht wieter und alle malen sich selbst.

Nach der Mittagspause besuchen wir die neue Schule auf dem neuen Schulgelände. Sr. Gloria führt uns herum. Es gibt ein Pförtnerhaus und erstmal eine große Mauer mit Tor und Draht obendrauf. Das Tor wird für uns geöffnet. Neben der Pförtnerwohnung gibt es noch einen Aufenthaltsraum für Fahrer und ein kleiner Kiosk für die Schülerschaft. 

Das eigentliche Schulgebäude in Hufeisenform leuchtet gelb - rot - wunderschön! Im Innenbereich gibt es eine Veranda, von der die einzelnen Räume abgehen. Es gibt Klassenzimmer, Schülerverwaltung, Lehrerzimmer und Toiletten. [...] Es muss nur noch ein wenig gereinigt werden, dann kann das große Opening am Montag kommen. Hurra, hurra."

10.9.2017

Die Schuleröffnung steht kurz bevor! :) 

Es gibt fantastische Neuigkeiten! Es sieht sehr stark so aus, als würde der erste Teil "unserer" Schule in Ifetedo im Oktober eröffnet - und das haben wir euch wundervollen Menschen, den Spender*innen zu verdanken! :) :) :)

Das Schulgebäude steht, das riesige Gelände ist nach außen hin durch eine hohe - und in Nigeria obligatorische - Sicherungsabrenzung gesichert und auch Generatorhäuschen und Wohnhaus für zwei Torwärter sind errichtet.

Aktuell werden die letzten Arbeiten am Schulgebäude und -gelände getätigt. Da werden die letzten Elektrikerarbeiten getätigt, es wird gemalert und gefliest etc etc. Die Menschen sind fleißig bei der Arbeit!

Der Plan ist nun, dass im September die letzten Handwerksarbeiten getätigt werden, die für die Eröffnung und Inbetriebnahme der Schule benötigt werden. Damit wäre die erste Etappe auf dem Weg zu einer besseren Bildung für die jungen Menschen in Ifetedo erreicht: die Primary School (Klassen 1 bis 6) werden in ein neues, sicheres, witterungsbeständiges und vor allem auf jahrzehntelangen Betrieb Schulgebäude einziehen. Weitere Etappen werden folgen. :)

 Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: es bleiben noch zwei Posten für die Primary School offen: es gibt noch keinen Generator und es fehlen weitere Möbel für die Schüler- und Lehrerschaft. Zwar kann die Schule ohne eröffnet werden, aber vielleicht können wir das Geld für eines von beiden (oder sogar beides?) als Geschenk zur Eröffnungmit nach Nigeria bringen? Ich traue es euch fantastischen Menschen zu, dass wir das Geld zusammen bekommen! 

Dabei kostet ein Tisch mitsamt Stühlen für Schüler*innen der 1. bis 3. Klasse zum Beispiel gerade einmal umgerechnet 35,00€. Möchtest du dich dafür verantwortlich zeigen, dass zwei Kinder (mindestens) in der Schule sitzen und lernen können? Dann spende auf unser Vereinskonto (falls uns noch nicht bekannt bitte Adresse mit angeben, wenn Spendenquittung erwünscht) oder erfülle einen Bedarf ganz oder teilweise auf 

unserer Projektseite bei betterplace

Limit 600x450 image

Bald hat die Primary 6 ihr eigenes Klassenzimmer und muss nicht mehr in der Aula unterrichtet werden. Aber werden sie auch genügend Tische und Stühle haben? Sei verantwortlich für die nächsten - noch viel schöneren Fotos! 

 

17.5.2017

Es gibt neue schöne Bilder aus Nigeria - der Schulbau geht gut voran! Aber seht selbst: 

Der Bau in Ifetedo geht gut voran - inzwischen kann man schon erkennen, dass es eine Schule wird. 

 

einmal fertig gestellt, werden zukünftig die Klassen Primary 1 bis 6 in solchen Räumen unterrichtet werden

 

natürlich  wird noch fleißig gearbeitet...

 

... aber es besteht die berechtigte Hoffnung, dass die Einweihung noch 2017 erfolgen kann. Bleiben wir dran!

 

10. Dezember 2016

Es tut sich so viel zu Gunsten unserer Projekte hier in Deutschland, da wollen wir doch den Blick nach Nigeria nicht vergessen. Es geht nämlich super voran! Aber schaut selbst: 

So könnte es bald aussehen - einige Schüler*innen der Schule testen schon mal aus, wie es sich anfühlen wird, in der neuen Schule unterrichtet zu werden. Da fehlt noch einiges, aber träumen dürfen sie schon mal. Und glaubt mir, diese Kids freuen sich schon seeeehr auf die neuen Räume und das neue Umfeld! Vielen Dank an alle, die uns schon unterstützt haben. Bitte erzählt all euren Freunden, Bekannten, Verwandten von uns, damit die Kids bald in fertigen Klassenräumen sitzen können!

Derweil bekommt das Gebäude inzwischen das Dach, das alle vor Nigerias Wetterlagen geschützt wird: 

 

2. September 2016

Roofing level erreicht!

Zugegeben, auf den letzten hier eingestellten Fotos der Baustelle in Ifetedo war das dort entstehende Schulgebäude nur theoretisch zu erkennen und ihr musstet euch sehr auf die dazu gegebenen Erklärungen verlassen. Voilà - diesmal ist das schon deutlich besser:  

Deutlich zu erkennen: um den großen Pausenhof herum zieht sich ein Gang, von dem aus die einzelnen Räume betreten werden können

 

Die gute Nachricht dahinter: wir haben das sog. Roofing level erreicht! Das heißt, die Fundamentslegung ist abgeschlossen, der Boden gelegt und fertig, auch die Wände hochgezogen. Als nächstes wird ein Dach oben aufgesetzt. Die ersten Materialien sind bereits bestellt und kommende Woche geht es los! 

Hier fehlt nur noch das Dach, bevor mit dem Innenausbau begonnen werden kann

 

Nun heißt es, unsere Bemühungen weiter voran zu treiben, damit unser Ziel, dieses erste Gebäude im Sommer 2017 zu eröffnen, erreicht werden kann! Nicht nur wird dieses Gebäude dafür beendet werden, sondern die Kids brauchen auch noch eine Schutzmauer um das gesamte Gelände, sowie ein Bohrloch für frisches Wasser. Idealerweise müsste auch der Weg von der Straße noch bearbeitet werden. Haben wir schon mal erwähnt, dass es direkt auf dieser Seite ein neues Spendenformular gibt, über das sich ganz leicht spenden lässt (s.u.) ;) 

 

Hier entstehen Klassenzimmer für Primary 1 bis Primary 6, ein Lehrerzimmer, Büro, Lager und und und 

 

20.03.2016

Während in der "alten Holzschule der Unterricht für die Schüler*innen weitergeht, schreitet der Bau der Steinschule stetig voran. Sehr schön zu erkennen ist die Entwicklung an diesen Bildern: 

 

Zunächst wurde das Gelände nutzbar gemacht

Das Fundament wurde gelegt. 

 

Inzwischen lässt sich schon eindeutig erkennen, was hier enstehen wird  - die ersten Mauern wachsen! 

 

26. Juli 2016

Es ist eine Zeit, in der es eindeutig zu viele negative, niederschmetternde Nachrichten gibt. Der Durst nach guten Nachrichten - nur mal so zur Abwechslung - ist groß.

Damit können wir zum Glück dienen: wir bauen buchstäblich kräftig an einer schönen Zukunft: Diese Bilder "unserer" Schule in Ifetedo sind im Juni 2016 entstanden. Man kann dem Gebäude fast beim Wachsen zusehen. :)

Weitersagen ausdrücklich gewünscht!

Diesen Blick hat man, wenn man direkt vor der Schule steht - sie wird eine Hufeisenform haben. Der offene Platz in der Mitte wird genutzt werden für Versammlungen und natürlich als Pausenhof. 

 

Rund um das "Hufeisen" herum führt ein Gang, in den die einzelnen Räume münden. Es wird insgesamt 14 Räume geben - Klassenzimmer, Lehrerzimmer, Büros, Lager und das Büro der Direktion

 

Im Juni waren es noch 6 Arbeiter, die fleißig schafften, um den Erfolg voran zu treiben. Aktuell sind es noch mehr.

 

Im Juni war die Aufgabe noch, diese Stellen in den einzelnen Räumen mit Sand und Erde zu füllen, damit später erst eine Art Estrich, dann noch einmal Erde und schließlich Zement darauf geschichtet werden konnten.

Nach oben